Rennberichte

Munich 2022 European Championships-Triathlon

Munich 2022 European Championships-Triathlon

Über 200 deutsche Triathletinnen und Triathleten haben im Rahmen der Altersklassen-Sprint-Europameisterschaft bei den European Championships Munich 2022 vom 12.-14.08.2022 besondere Luft  schnuppern können.

Und drei Sportfreunde von Trisport Schwerin waren dabei. Raik Hellwig in der AK 45, Uwe Lange AK 60 und Rüdiger Müller AK70.

Mit insgesamt 27 von 90 möglichen Medaillen, darunter elf goldene, überzeugte das Team der Deutschen Triathlon Union (DTU) nicht nur mit der größten deutschen Mannschaft, die jemals bei internationalen Altersklassen-Wettkämpfen teilgenommen hat, sondern auch mit entsprechenden Resultaten bei der an die Sportgroßveranstaltung angedockten Titelkämpfen.

Die Europameisterschaften auf der Triathlon-Sprintdistanz der Altersklassen fand über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen statt. Geschwommen wurde im Karlsfelder See im Nordwesten von München. Von dort ging es mit dem Rad Richtung Olympiapark, wo der abschließende Lauf rund um das olympische Areal von 1972 führte.

Besonders anspruchsvoll war die abschließende Laufstrecke, die knackig zum Olympiaberg hinauf führte und bei den derzeitigen Temperaturen eine besondere Belastung darstellte.

Besonders gut kam auf dieser Laufstecke Raik zurecht, der mit 1:12,31h Gesamtzeit einen guten 41. Platz in seiner AK belegte. Uwe Lange sicherte sich in 1:31,35h den 62. Platz in der AK 60 und Rüdiger konnte bei seinen 1:31,29h zwar als Erster seiner Welle das Wasser verlassen, jedoch gingen auf der Laufstrecke noch etliche Plätze verloren und er wurde 15. In der AK 70.

Für alle drei Sportler waren die Münchner Tage ein ganz besonderes Highlight in den langen Wettkampfjahren.

 

Munich 2022 European Championships-Triathlon-einige Impressionen
auch das war wichtig, Weißwurst mit Weizenbier (natürlich alkoholfrei)

Trisport Schwerin beim 36. Müritz-Triathlon

6 Trisportler aus Schwerin erfolgreich in Waren.

Eine kleine Delegation hat unseren Verein beim hervorragend organisierten 36. Müritz-Triathlon in diesem Jahr am 30.07.2022 in Waren vertreten.

Gestartet in der Sprintdistanz im Einzelwettkampf als auch in der Staffel waren Uwe Lange, 4. in der AK 60, Kilian Kaps, 2. in der Jugend A sowie in der Gesamtwertung, Detlef Grambow, 1. in der AK 55, Rüdiger Müller, 1. in der AK 70 und Ulrich Pudschun als Schwimmer in der Staffel "Familie auf Tour" mit einem 6. Platz erfolgreich.

Der Höhepunkt war dann nochmal am späteren Nachmittag der 2.Platz von Christoph Mattner auf der Mitteldistanz,

Glückwunsch allen Startern!

 

 

100x100m Kulteinheit

Die 3 "Harten" nach dem Erfolg

Nach 3 Monaten Vorfreude und Training machten wir ( Dagmar, Rike und Frauke) uns, am 30.März, gut gelaunt auf den Weg zum Campus Bad in Flensburg.
Nach kurzem Blick und Absprache mit den anderen 7 Mädels auf der Bahn, reihten wir uns mutig auf Position 2-4 ein und erhielten somit konstant einen der begehrten Plätze am Beckenrand. Andrea, die die 19 km vom Wochenende zuvor noch im Nacken hatte, ging es von Anfang an sehr ruhig an und schaffte immernoch respektable 50 Hunderter. Nach der 2. Pause, bei 51x 100mF, wurde es langsam etwas zäher, aber wir hielten eine konstante Zeit von ca. 1:35 min. Die verbleibenden 30 s Pause waren immer gefüllt von guter Laune und motivierenden Sprüchen. Die letzten 25 Hunderter hatten es dann richtig in sich, feste Arm,erste Krämpfe und ein zunehmender Husten durch die Chlordämpfe machten allen zu schaffen. An dieser Stelle hieß es: Kopf ausschalten, weiter schwimmen und AUUSATMEN!!!
Nummer 95 bis 99 schleppten sich und waren dann auch irgendwann vorbei. Bei Nummer 100 gingen die Lampen aus, die Wunderkerzen an und das vorhandene Publikum gab stehende Ovationen. Auch sie hatten es nach 4 Stunden endlich geschafft! Das abschließende Foto aller Helden und die Übergabe der Medaille beendeten das Abenteuer 100x 100m Freistil im Campus Bad Flensburg.

"We are tough enough!"


Dagmar, Rike und Frauke

 

Der

 

Vor dem Start

 

4. INDOORMAN 2019

Am Sonntag, den 21.01.19 , ging es für unsere Großen ab der Altersklasse 12 Jahre zum 4. Indoorman in die Neptun-Schwimmhalle Rostock. Der Wettkampf war mit 500 Teilnehmern sehr gut besucht. Am Vortag kämpften bereits die Kinder(siehe Bericht von Mina), Liga-Teams und die Staffeln um Medaillen und gute Zeiten.

In einer der ersten Gruppen am Sonntag startend, schlugen sich Florian Laufer und Kilian Kaps über 375 m Schwimmen im Becken, 8 km radelnd auf dem Ergometer und anschließend noch 2,5 km auf dem Laufband laufend wacker. Florian wurde 4. und Kilian belegte den 5. Platz in der AK 12-15 Jahre.

Um die Mittagszeit ertönte das Startsignal für Ylva Pickenbach und Julius Porthun gegen die starken und älteren Mädchen aus Neubrandenburg und Rostock . Julius errang die Bronzemedaille, Ylva wurde 4. in der Altersklasse 12-15 Jahre.

Martin Bodenstein und Andre Porthun folgten in der Altersklasse 50+ und zeigten, dass man mit konsequentem Training auch in diesem leicht fortgeschrittenem Alter seine Zeiten im Schwimmen, Laufen und Radfahren immer noch verbessern kann. Zur Belohnung wurde Martin 10. und Andre errang den 13. Platz.

Dann war es Zeit für Anja Witwer, Dagmar Pflücker und Moritz Goldammer, die gemeinsam in einem Lauf starteten. Anja gewann souverän die Gesamtwertung der Frauen mit der besten Rad- und Laufzeit. Dazu sollte man erwähnen, dass Anja bereits am Vortag in der Staffel und mit den Tri-Elfen im LigaTeam-Wettkampf hier in Rostock gestartet war und gemeinsam mit Andrea Wilhöft und Madlen Nehring jeweils einen 2. und 3. Platz erkämpft hatte - wir gratulieren herzlich!
Moritz "überholte" seine wie immer stark schwimmende Trainerin Dagmar auf dem Ergometer und belegte in seine Altersklasse 16-19 Jahre einen 3. Platz. Dagmar ließ sich nicht entmutigen und wurde 5. in ihrer Altersklasse.

Im abschließendem großen Finale startete Lasse Rohrbeck als jüngster gegen die deutlich älteren und v.a. schnellsten Triathleten hier beim Indoorman. Lasse schlug sich überaus tapfer und belegte in seiner Altersklasse mit sehr guten Schwimm., Rad- und Laufzeiten den 1. Platz.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es für die Sportler und Zuschauer wieder ein sehr schöner Wettkampf war, super organisiert von unseren Sportfreunden vom TriZack Rostock, tolle Stimmung in der Halle. Alle Sportler wurden tüchtig angefeuert. Und so mancher Unterstützer wird vom vielen Luft-zuwedeln in der 29°C warmen Schwimmhalle am Montag kräftig Muskelkater in den Oberarmen gehabt haben ....
Der nächste und 5. Indoorman wird am 18./19.01.2020 stattfinden. Es ist sicher eine gute Chance, am Beginn der Saison seinen Trainingszustand zu überprüfen. Und für unsere neuen Vereinsmitglieder schon mal bei einem kleinen Triathlon zu rooken: Ihr habt Eure eigene Schwimmbahn, keine Welle, gute Sicht im Wasser, keine ekligen Wasserpflanzen, kein Windschattenverbot, keine Berge auf dem Laufband - und, ob man evtl. überholt wurde, sieht man erst im Ziel :-)

Siehe auch den Beitrag bei den Kinder-Rennberichten.